Charaktere und Symbole
Boand - Göttin des Flusses Boyne, Étaíns Mutter
Elcmar - Gegenseite des Guten, tückisch, neidisch und niederträchtig, Boands Ehemann
Eochaid - legendärer Hochkönig von Irland, die Hochzeit mit Étaín bedeutet eine spirituelle Vereinigung von
König und Göttin-Priesterin
Étaín - Göttin, die wegen ihrer doppelten Wiedergeburt eine herausragende Stellung in der keltischen Mythologie hat. Sie
repräsentiert Schönheit, Fruchtbarkeit und Heilkraft.
Dagda - ein wichtiger Gott der irischen Mythologie. Sein Name bedeutet "Der gute Gott", nicht gut im moralischen Sinne, aber gut in
allem, oder sogar allmächtig. Dagda ist eine Vater-Figur und Beschützer des Stammes. Er besitzt außerdem eine reich verzierte
magische Harfe aus Eiche die, wenn er sie spielt, die Jahreszeiten in die richtige Ordnung bringt
Fuamnach - Midirs erste Frau und eine Hexe. Als Midir sich in Étaín verliebt wird Fuamnach so eifersüchtig, dass sie
Étaín mit mehreren Flüchen belegt
Midir - Druide, Herr des Landes der Unsterblichen, Fuamnachs Ehemann, dann verliebt in Étaín
Oengus - Gott der Liebe oder der Fruchtbarkeit allgemein
Die Triskele, oder dreifache Spirale. Die Spirale ist ein altes keltisches Symbol
für die Sonne, das Leben nach dem Tod und Wiedergeburt. Man vermutet, das die dreifache Spirale (Triskele, griechisch: dreibeinig) ein Symbol
für die Schwangerschaft ist (die Sonne beschreibt in ihrer Bewegung alle 3 Monate eine Spirale, drei Spiralen stehen für neun Monate).
Die Druid*innen - bildeten die professionelle Schicht in der keltischen Gesellschaft. Sie erfüllten die Aufgaben von
heutigen Geistlichen, Lehrern, Botschaftern, Astronomen, Genealogen, Philosophen, Musikern, Theologen, Wissenschaftlern, Dichtern und Richtern. Sie durchliefen eine langwierige Ausbildung: einige Quellen sprechen von 20 Jahren. Druiden leiteten alle öffentlichen Rituale, die gewöhnlich innerhalb aus heiligen Bäumen bestehender, abgegrenzter Haine abgehalten wurden. Da der urtümliche Druidismus eine mündliche Tradition war, gab es keine schriftliche Überlieferung wie im Christentum oder anderen "Religionen des Buches".
Der Kopf-Kult - die Kelten verehrten den menschlichen Kopf als über allem anderen stehend. So war der Kopf für die Kelten die
Seele, Sitz sowohl von Emotionen als auch des Lebens selbst, ein Symbol für Göttlichkeit und Kräften aus der Anderswelt. Die keltischen Kopfjäger verehrten das Bild des abgetrennten Kopfes als eine Quelle spiritueller Kraft. Galt der Kopf als Sitz der Seele, bedeutete der Besitz eines ehrenhaft in der Schlacht erbeuteten Kopfes
eines Feindes für einen Krieger hohes Ansehen.
Tara - der Hügel von Tara (Irisch Teamhair na Rí, "Hügel der Könige"), nahe dem Fluss Boyne gelegen. Man sagte, er
wäre der Sitz des Hochkönigs von Irland.
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